Der Pippitwist Report: 

Neues von unserer Lieblingsmesse, der Interklo in Frankfurt am Main

 

Ein Rundgang auf der Frankfurter Messe für den Sanitär- und Installationsfachhandel von unserem Reporter Hans Hinternsauber


Der Hochofensitz

Ein Bericht zur Neuentwicklung der Firma Donner&Balken AG auf der diesjährigen Frankfurter Interklo.

Da steht es vor mir, metallisch glänzend, futuristisch, beinahe schon Weltraumtauglich aber auf jeden Fall fern jeglichem Althergebrachtem. Die absolute Weltneuheit auf dem Gebiet der WC Hygiene kommt in diesem Jahr von der durchaus als innovativ anzusehenden Firma Donner&Balken AG aus Freudenstadt. Das neue Ionenbeschleunigerklo, Modell T1000.

"Da muss sich die Konkurrenz warm anziehen, das macht uns so schnell keiner nach", so der Pressesprecher der Firma auf dem Frankfurter Messestand. Und in der Tat, die neue Schüssel, die uns die barfüssigen Models dort auf den grossen Drehpodest in Anwesenheit des Vorstandes präsentieren, ist ein Ding der absoluten Superlative.

Die eingebauten Mikrosensoren messen nicht nur die aktuelle Herzfrequenz, sonder können neben dem heutigen Dollar und Euro wert das Ende jeder Art der "Entleerung" exakt voraussagen. Haben die hochempfindlichen, elektronischen Bauteile erst mal das Ende das aktuellen Geschäftes erkannt, wird die gesamte Anlage kurzfristig auf eine Temperatur von 1580º Celsius gebracht. Daneben sorgt dann im Anschluss der dreifach gekoppelte Ionenverdampfer mit dem Oldenburger Rückholeffekt  für den letzten Schliff in punkto Sauberkeit.

"Das ist wirklich mal ein dolles stück Technik., was die da so machen. Da hat die gute alte Klobürste bald ausgesorgt. So ein Ding werde ich meiner Frau dieses Jahr zu Weihnachten schenken." So ein Sprecher der Vereinigung Deutscher Kloreiniger, VDK. Aber mal Hand aufs Herz, brauchen wir das? Ist es denn so notwendig, dem Übel gleich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit an den Kragen zu gehen? Nebenbei sei hier bemerkt, das die Firma Donner&Balken AG bei der anschliessenden Pressekonferenz auf Fragen von Journalisten doch den ein oder anderen Entwicklungsrückschlag bestätigen musste.

So gab es unter anderem Schwierigkeiten mit Testpersonen bei denen der Unratvernichtungsschlag der Elektronik noch während der Sitzung erfolgte. Viele mussten sich mit Brandwunden in ärztliche Behandlung begeben.. Der Vorstand der Donner&Balken AG ist aber gute Dinge, dass diese Fehler bald der Vergangenheit angehören. Daneben sei auch der etwas ungünstige Anschaffungspreis für das Grundmodell mit derzeit 35.000,- DM erwähnt.

Nun den, so wird es dann für uns Normalbürger weiterhin sein, wie es immer war. Nach der Tat greifen wir zur guten alten Klobürste und träumen dabei von Ionenverdampfern und Warpfaktoren in der Schüssel.

Somit verabschiede ich mich mit einem Blick auf das T1000 von der Frankfurter Interklo und dem Gruss an Alle sitzenden: Denkt daran, macht sauber was hinter Euch liegt.

Euer Hans Hinternsauber

                                                                                                                            Das T1000